Unser Weinbau

Schon in der Keltenzeit wurde bei uns schon Weinbau betrieben. Das ist bewiesen da am Sandberg eine Keltensiedlung gefunden wurde. Auch ein Weintraubenkern der ca. 2300 Jahre alt ist, sowie viele andere Fundstücke wurden entdeckt, die im Museum in Sitzendorf besichtigt werden können.

 

Unser Großvater Johann Kraus sen. hat schon Weinbau betrieben wobei er damals nur drei Sorten hatte und zwar: Grüner Veltliner, Müller Thurgauer und Blauer Portugieser.

 

Inzwischen zwei Generationen später, haben wir in unserem Weinbaubetrieb:

Grüner Veltliner, Rheinriesling, Müller Thurgauer, Muskat Ottonell, Weißburgunder, Chardonnay, Blauer Portugieser, Zweigelt und Frizzante.

Wobei unser Grundsatz ist " Der gute Wein kommt aus einem gepflegten und vor allem einem gesunden Weingarten".

Sanfte Hügeln und Mulden bilden eine Symphonie mit malerischen Reiz. Man merkt, dass hier im Retzer Land der Wein gut gedeiht.

 

Der Weinkeller liegt inmitten endloser und guter Weinrieden. Heutzutage ist es die Arbeit des Winzers das Traditionelle und Moderne in der Kellerarbeit zu vereinen. Wir haben derzeit acht Sorten die wir Ihnen zum Kauf anbieten.

Unser Weinbau- und Heurigenbetrieb mit Fremdenzimmer
Unser Weinbau- und Heurigenbetrieb mit Fremdenzimmer